Historie – Mehr als 100 Jahre Leidenschaft

Die Anfänge: Volle Fahrt voraus – Startschuss einer Erfolgsgeschichte

Verbunden mit dem Wasser und der Schifffahrt, das war die Familie Wessels aus Haren/Ems bereits viele Jahrzehnte, bevor im Jahre 1912 Reinhard Wessels schließlich seine erste Pünte in das Schiffsregister des Amtsgerichts Meppen eintragen ließ. Mit diesem speziell konstruierten Gefährt konnte er Flüsse und das Wattenmeer befahren und dem Festland nah gelegene Inseln erreichen – ein entscheidener Vorteil gegenüber den üblichen Ems-Pünten, die auf Binnengewässer beschränkt waren. Aufgrund des größeren Wirkungskreises entwickelte sich der Schiffsbetrieb der Familie kontinuierlich weiter, so dass Reinhard Wessels nach seinem Tode 1960 zwei Schiffe hinterlassen konnte: Die HEINRICH WESSELS und die LENA KATHARINA.

Bedeutungsvolle Veränderungen:
Ein neuer Mann, ein neuer Kurs

 
In seine Fußstapfen trat Gerhard Wessels, der bereits 1949 an der Seefahrtschule in Leer sein Kapitänspatent erworben hatte und ab 1950 insgesamt 16 Jahre auf der LENA KATHARINA fuhr.
Durch technische und wirtschaftliche Entwicklungen begann sich in den 1960er-Jahren die Schifffahrt grundlegend und nachhaltig zu verändern. Mit Beginn der Containerbefrachtung stellten sich neue Anforderungen an den Frachtverkehr, die mit großen Investitionen einhergingen. Gerhard Wessels wagte den Sprung in neues Fahrwasser und gründete die Wessels Befrachtungs- und Bereederungs GmbH. Der Wechsel vom Schiffseigner zum Reeder vollzog sich.
Entwicklung und Wachstum waren weiterhin charakteristisch für die Reederei. Innovative Neubauten wie der CARGO-LINER, die Gründung der Cargo-Liner Bereederungsgesellschaft (1972) und der River Liner GmbH (1976), der stetige Ausbau der Flotte mit verschiedenen Schiffstypen und die Erschließung neuer Handelswege sowie neuer internationaler Kontakte gehören zu Meilensteinen der Unternehmensgeschichte.
Anfang der 1990er-Jahre kooperierte das Familienunternehmen als erste deutsche Reederei mit einer tschechoslowakischen Werft. Für sein länderübergreifendes Engagement zwischen Ost und West erhielt Gerhard Wessels 1996 von der Universität in Bratislava die Ehrendoktorwürde und 1997 zusätzlich die Gedenkmedaille der Slowakischen Republik.

Richtung Zukunft:
Ein frischer Wind bringt Veränderung


Viele Innovationen, viele Projekte und viel Engagement formten aus der Reederei ein international erfolgreich agierendes Familienunternehmen mit einer beeindruckenden Flotte, das Gerhard Wessels 2004 seinem Sohn Gerd Wessels übergab.
Die Umsetzung neuer Denkansätze, neuer Ideen und neuer Entwicklungen gehören seitdem zu den Aufgaben der Reederei, die unter seiner Leitung den Sprung in die Moderne geschafft hat.
Umweltschutz und Nachhaltigkeit bilden dabei die Basis der Unternehmensphilosophie. Ökologisches Denken und Handeln ist gefragter denn je. So sind Lösungen im Bereich der alternativen Antriebsmethoden und der Reduzierung des CO²-Ausstoßes mittlerweile genauso wichtig wie der Ausbau internationaler Geschäftskontakte in Asien oder die stetige Verjüngung der Flotte.
Stichwort Zukunft: Auch für die Nachwuchsförderung macht sich Gerd Wessels stark. Als Gastdozent unterrichtet er an der University of Strathclyde in Glasgow.