Das Schiff: „WES AMELIE“
Die Auswahlkriterien:
• 1.036 TEU, gängige Größe
• Baujahr 2011/12, damit aktuell modernste Einheit im Markt
• 45« Container optimiert, daher hohe Akzeptanz im Chartermarkt
• Deutsch-niederländisches Design
• 16 baugleiche Einheiten in Europa
• Für eine Umrüstung prädestinierte Hauptmaschine
8L48/60 B wurde in 82 Schiffen weltweit verbaut
• Interesse von Seiten der Charterer an einer „SSW 1000 DF“ Variante
• 1.036 TEU, gängige Größe
• Baujahr 2011/12, damit aktuell modernste Einheit im Markt
• 45« Container optimiert, daher hohe Akzeptanz im Chartermarkt
• Deutsch-niederländisches Design
• 16 baugleiche Einheiten in Europa
• Für eine Umrüstung prädestinierte Hauptmaschine
8L48/60 B wurde in 82 Schiffen weltweit verbaut
• Interesse von Seiten der Charterer an einer „SSW 1000 DF“ Variante

Technische Daten:
Class Notation
BV + 1 HULL AND MACH INWATER
SURVEY AUT – UMS ICE 1A CONTAINERSHIP
(EQUAL FINISH-SWEDISH)
Engines/Propulsion
Engine: MAN 8L48/60 B / 9.000kw / 500rpm
Aux Gen: 3 x 570KWe
Shaft Gen: 1.700KW
Propeller: CPP
Bow Thruster: 800KW
Main Parameter
DWAT: 13.200mt
GT/NT: 10.585mt / 4.958mt
Loa: 151,72m
Beam: 23,40m
Capacities
TEU Cap.: 1.036 TEU
45« Cap.: 403 units
14ton Cap.: 740 units
Speed and Consumption
Speed: 18,5kn on about 37,5mt HFO
Eco Speed: 13,0kn on about 23,4mt HFO
Port Cons.: 1,75mt MGO
Class Notation
BV + 1 HULL AND MACH INWATER
SURVEY AUT – UMS ICE 1A CONTAINERSHIP
(EQUAL FINISH-SWEDISH)
Engines/Propulsion
Engine: MAN 8L48/60 B / 9.000kw / 500rpm
Aux Gen: 3 x 570KWe
Shaft Gen: 1.700KW
Propeller: CPP
Bow Thruster: 800KW
Main Parameter
DWAT: 13.200mt
GT/NT: 10.585mt / 4.958mt
Loa: 151,72m
Beam: 23,40m
Capacities
TEU Cap.: 1.036 TEU
45« Cap.: 403 units
14ton Cap.: 740 units
Speed and Consumption
Speed: 18,5kn on about 37,5mt HFO
Eco Speed: 13,0kn on about 23,4mt HFO
Port Cons.: 1,75mt MGO

Der Projektgeneralplan: